Glückwünsche zum 70. Geburtstag von Pfarrer Mate Cilic

Glückwünsche zum 70. Geburtstag von Pfarrer Mate Cilic

Im Juli dieses Jahres vollendete der ehemalige Pfarrer und Ehrenbürger von Emersacker, Mate Cilic, sein 70. Lebensjahr. Die Feier fand am 17. September 2022 im Pfarrzentrum in Augsburg-Haunstetten statt. An dieser Feier, der ein Dankgottesdienst mit seinen geistlichen Mitbrüdern in der Pfarrkirche St. Pius vorausging, nahm auch eine Delegation aus Emersacker, die von Bürgermeister Karl-Heinz Mengele angeführt wurde, teil.

In seinem Grußwort überbrachte Bürgermeister Karl-Heinz Mengele die Glückwünsche der Gemeinde Emersacker und dankte ihm für seine erfolgreiche Zeit im Holzwinkel. „Mate Cilic war von 1982 bis 1998 Seelsorger in Emersacker und hat Spuren in unserer Gemeinde hinterlassen“, so Mengele. Pater Mate Cilic verstand es besonders mit der Jugend umzugehen und sie an den christlichen Glauben heranzuführen. Auch große Baumaßnahmen fielen in seine Amtszeit. 1983 wurde das Leichenhaus renoviert. Ein schwieriges Projekt war der Umbau und die Sanierung des ehemaligen Sternklosters in den Jahren 1984/85, in dem bis heute der Pfarrsaal und Kindergarten beherbergt ist. 1988/89 wurden Instandsetzungs- und Verbesserungsarbeiten am Pfarrhof durchgeführt. Von Pfarrer Mate Cilic ging auch die Initiative aus, die Pfarrkirche zu sanieren, den Innenraum neu zu gestalten und eine neue Orgel anzuschaffen.

1998 wurde Pfarrer Mate Cilic in die Stadtpfarrei St. Pius nach Augsburg-Haunstetten abberufen. Bei seiner Verabschiedung wurde der beliebte Pfarrer zum Ehrenbürger der Gemeinde Emersacker ernannt. Zuvor hatte ihm schon der FC Emersacker die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Foto: Die Gratulanten von rechts Altbürgermeister Michael Müller, Manfred Gerblinger, Pfarrer Mate Cilic, Roswitha Felber, Bürgermeister Karl-Heinz Mengele und Altbürgermeister Alois Heim

Text und Bild: Gemeinde Emersacker

 

<< Zur vorigen Seite

Terminkalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
Linktipp

Vereine

Nachrichten durchsuchen
Aktuell

Corona Virus
Corona News VG Welden

Gemeinde Emersacker auf Instagram
Emersacker jetzt auch auf Instagram

Grundsteuer - so wird sie berechnet
Alles in einer PDF-Datei: So berechnen Sie Ihre Grundsteuer selbst