Erste Jungbürgerversammlung in Emersacker

Erste Jungbürgerversammlung in Emersacker

Es war die erste Jugendbürgerversammlung und sie war ein Erfolg. Jugendbeauftragter Stefan Bauer, Bürgermeister Karl-Heinz Mengele sowie Daniel Ullmann, Andreas Ehinger und Thomas Köppe, haben sich am Sonntag den 26. Februar, nachmittags mit 20 Jugendlichen im Musikheim getroffen. Es war nicht nur ein einseitiges Wunschkonzert, sondern es wurden konstruktive Vorschläge erarbeitet. Ganz oben auf der Liste steht ein Raum für einen Jugendtreff.

„Ich bin überrascht, dass es so viele sind“, waren sich Bürgermeister Karl-Heinz Mengele und die weiteren Gemeindevertreter einig.

Was fehlt Euch? Was wünscht Ihr Euch? Was läuft gut aus eurer Sicht? So lauteten die ersten Fragen. Überwiegend wurde ein fehlender Raum genannt. Aber auch Freizeitaktivitäten vermisst der Emersackerer Nachwuchs. Zwei Arbeitsgruppen beschäftigten sich intensiv mit der Erarbeitung von Vorschlägen. Und da stellte sich auch schnell der gewünschte Effekt ein. Die Jugendlichen sind bereit, selbst Verantwortung zu übernehmen, dass ein Jugendraum ordentlich bewirtschaftet wird. Und sie sind auch bereit, diesen selbst einzurichten und zu organisieren.

Mehr Ausflüge, aber auch Freizeitaktivitäten wie Sportveranstaltungen seien wünschenswert, so ein Ergebnis. Ob das nun eine Fahrt in einen Freizeitpark ist oder eine gemeinsame Veranstaltung zum Beispiel im Vereinsstadel. Ebenfalls weit oben auf der Wunschliste: Ein Bike-Park. Hierzu konnte Gemeinderat Stefan Bauer bereits erste Ideen von Seiten der Gemeinde präsentieren.

Wie geht es nun weiter? – Die Umsetzung des Jugendraums soll zeitnah durch die Jugendlichen erfolgen. Die weiteren Vorschläge werden in einer der nächsten Gemeinderatssitzung thematisiert und über deren Realisierung entschieden.

Text: Gemeinde Emersacker
Bild: Andreas Ehinger

<< Zur vorigen Seite

Terminkalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
Linktipp

Vereine

Nachrichten durchsuchen
Aktuell

Gemeinde Emersacker auf Instagram
Emersacker jetzt auch auf Instagram

Augsburger Land

Renergiewerke Emersacker