Bericht zur Sitzung des Schulverbandes Emersacker vom 13. Juni 2024

Bericht zur Sitzung des Schulverbandes Emersacker vom 13. Juni 2024

Emersacker, 13. Juni 2024 – Bei der jüngsten Sitzung des Schulverbandes Emersacker am 13. Juni standen erfreuliche Nachrichten im Vordergrund. Die Jahresrechnung 2023 fiel besser aus als erwartet und endete mit einem Überschuss von rund 40.000 Euro. Dieser Betrag wurde in den laufenden Haushalt 2024 übernommen und sorgt dort für finanzielle Entlastung. Der Haushalt 2024 wurde bereits von der Rechtsaufsicht im Landratsamt Augsburg geprüft und ohne Beanstandungen genehmigt.

Schulleiterin Ute Fendt berichtete aus dem Schulalltag und gab einen Ausblick auf das kommende Schuljahr. Ab September werden weniger Kinder die Grundschule Emersacker besuchen; die Schülerzahl sinkt von derzeit 125 auf 121 Kinder. Derzeit stehen Gesundheit und Sport im Mittelpunkt vieler schulischer Aktivitäten. Dies spiegelte sich auch beim Sommerfest Mitte Mai wider sowie beim Fußballturnier, das am Morgen des Sitzungstages stattfand.

Schulverbandsvorsitzender Karl-Heinz Mengele informierte über eine routinemäßige Begehung mit der Kommunalen Unfallversicherung Bayern, die am 7. Mai stattfand. Dabei wurden sowohl organisatorische Themen des Arbeitsschutzes und der Prävention geprüft als auch ein Rundgang durch das Schulgebäude und das Gelände durchgeführt. Der Besuch verlief insgesamt sehr positiv, einige kleinere Punkte müssen, wie die Überarbeitung von Beschilderungen, bis Ende September abgearbeitet werden.

Mengele berichtete zudem über notwendige Ersatzbeschaffungen: Eine neue Brandmeldeanlage für rund 7.000 Euro und eine neue Putzmaschine für rund 3.500 Euro wurden angeschafft. Außerdem konnte Mengele erfreuliche Nachrichten bezüglich einer beantragten Förderung verkünden: Im Rahmen des Digitalpakts Schule erhielt der Schulverband Emersacker eine Förderung von 4.500 Euro für die Tätigkeit eines IT-Administrators.

Zum Abschluss der Sitzung bedankte sich der Schulverbandsvorsitzende stellvertretend bei der Vorsitzenden des Elternbeirates, Kerstin Schwarz, für das gelungene Sommerfest der Schule.

Text: Schulverband Emersacker

<< Zur vorigen Seite

Terminkalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
Linktipp

Vereine

Nachrichten durchsuchen
Aktuell

Gemeinde Emersacker auf Instagram
Emersacker jetzt auch auf Instagram

Augsburger Land

Renergiewerke Emersacker