Glückwunsch zum zweiten Platz beim Deutschen Schulpreis

Glückwunsch zum zweiten Platz beim Deutschen Schulpreis

Anstrengende Wochen liegen hinter dem Lehrerkollegium und der Schulleiterin Ute Fendt von der Grundschule Emersacker. Neben Corona stand auch noch das Finale des Deutschen Schulpreises an. Bereits im Herbst vergangenen Jahres hatte der Elternbeirat die Grundschulen Adelsried, Altenmünster, Emersacker sowie die Grund- und Mittelschule Welden als Netzwerk im Bereich Digitalisierung zu diesem Preis vorgeschlagen. Gemeinsam galt es dann in den darauffolgenden Wochen die Bewerbungsunterlagen zu erstellen.

Mit unzähligen E-Mails, Videokonferenzen und Interviews konnten die Schulen überzeugen und zogen bis in das Finale des Deutschen Schulpreises ein. Hier wurden nicht nur die Lehrer, sondern auch Schüler, Eltern, Bürgermeister und externe Partner befragt. Per Livestream verkündete Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am 10. Mai 2021 dann die einzelnen Platzierungen. In der Rubrik „Tragfähige Netzwerke knüpfen“ belegten die vier Schulen einen hervorragenden zweiten Platz.

Zu diesem tollen Erfolg gratulierte der Vorsitzende des Schulverbandes Emersacker, Bürgermeister Karl-Heinz Mengele, dem Lehrerkollegium der Grundschule Emersacker recht herzlich und überbrachte jeder Lehrerin ein Blumengeschenk. „Die gute Ausstattung der Schule mit digitalen Medien ist das eine, die sinnvolle Nutzung und die hervorragende Umsetzung im Alltag ist jedoch noch wichtiger“, so Mengele. Er freue sich, dass die sehr gute Arbeit der Schulen nun auch auf Bundesebene entsprechend gewürdigt wurde.

Vielen Dank auch an die anderen Beteiligten im „Netzwerk“ für die gute Zusammenarbeit im Bereich „Digitalisierung“ in den letzten Jahren!

Text: Schulverband Emersacker


Ein Teil des Erfolgsteams, von links: Monika Wörle, Katharina Bammel, Andrea Häckel,
Schulleitung Ute Fendt, Larissa Keri und Christiane Brandstätter
Bild: Rainer Kuchenbaur

<< Zur vorigen Seite

Terminkalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
Linktipp

Vereine

Nachrichten durchsuchen
Aktuell

Gemeinde Emersacker auf Instagram
Emersacker jetzt auch auf Instagram

Augsburger Land

Renergiewerke Emersacker