Altbürgermeister Michael Müller mit der kommunalen Verdienstmedaille ausgezeichnet

Altbürgermeister Michael Müller mit der kommunalen Verdienstmedaille ausgezeichnet

Für sein langjähriges kommunalpolitisches Engagement für die Gemeinde Emersacker zeichnete der Bayerische Innenminister Joachim Herrmann Altbürgermeister Michael Müller mit der Kommunalen Verdienstmedaille in Bronze aus. Bürgermeister Karl-Heinz Mengele überreichte bei der Gemeinderatssitzung am 15. Dezember 2022 die Urkunde und die Medaille, nachdem Müller an der Feierstunde im Landratsamt Augsburg wegen Krankheit nicht teilnehmen konnte.

Michael Müller war für die Gemeinde Emersacker insgesamt 28 Jahre (von 1992 bis 2020) kommunalpolitisch tätig. Zunächst als Gemeinderat, anschließend von 2002 bis 2008 als 2.-Bürgermeister und von 2008 bis 2020 als 1. Bürgermeister. Er hat sich viele Jahre in den Dienst der Allgemeinheit gestellt und dabei hohe Verdienste erworben.

Als 2. Bürgermeister und anschließend als 1. Bürgermeister hat Müller die Entwicklung der Gemeinde Emersacker in vielfältiger Weise vorangebracht und positiv gestaltet. Sein besonderes Augenmerk galt dem sozialen Bereich – Kinder und Jugend, Familien und Senioren. Die Schaffung und spätere Erweiterung der Kinderkrippe sowie die Sanierung und Erweiterung des Kindergartens waren hier die größten Projekte, die realisiert wurden. Aber auch durch die Ansiedlung eines eigenen Familienbüros, die Realisierung des Wochenmarktes auf dem Schlossgelände, den Beitritt zur ILE Holzwinkel & Altenmünster und der daraus resultierenden Nachbarschaftshilfe, waren wichtige Beiträge für „ein familienfreundliches Emersacker“.

Mit der Ausweisung von Wohnbauflächen, dem Umbau des denkmalgeschützten Saalgebäudes zu Gewerberäumen, einer Arztpraxis und einem Gemeindesaal als zentralen Ort für Veranstaltungen sowie die Fortführung des Radwegbaues nach Bocksberg wurden weitere Eckpfeiler für die Ortsentwicklung gesetzt. Ebenso wichtig ist ihm die Partnerschaft mit der Gemeinde Jauernick-Buschbach gewesen, die unter seiner Amtszeit ausgebaut und intensiviert wurde.

Auf Grund seiner langjährigen Tätigkeit als Bürgermeister und seinen besonderen Verdiensten um das Gemeinwohl und das Ansehen der Gemeinde Emersacker wurde Michael Müller bereits im Jahr 2020 der Ehrentitel „Altbürgermeister“ durch die Gemeinde Emersacker verliehen.

Text: Gemeinde Emersacker

 

Foto: Bürgermeister Karl-Heinz Mengele händigt Altbürgermeister Michael Müller die kommunalen Verdienstmedaille in Bronze aus, Bild: Simone Kuchenbaur

<< Zur vorigen Seite

Terminkalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
Linktipp

Vereine

Nachrichten durchsuchen
Aktuell

Gemeinde Emersacker auf Instagram
Emersacker jetzt auch auf Instagram

Augsburger Land

Renergiewerke Emersacker