Informationen aus der 2. Verbandsitzung des Schulverband Emersacker am 25. Mai 2023

Informationen aus der 2. Verbandsitzung des Schulverband Emersacker am 25. Mai 2023

Die Schülerzahlen in der Grundschule Emersacker steigen weiter. Im kommenden Schuljahr werden in sieben Klassen voraussichtlich 137 Kinder aus den Gemeinden Emersacker und Heretsried die Schule besuchen (aktuell 125). Damit alle Kinder unterrichtet werden können, ist die Ausstattung eines weiteren Klassenzimmers nötig. Für die Möbel und die IT-Ausstattung entstehen dafür Kosten für knapp 20.000 Euro. Die OGTS wird deshalb umziehen.

Schulleitern Ute Fendt und Schulverbandsvorsitzender Karl-Heinz Mengele berichteten außerdem von einem kürzlich stattgefundenen Gespräch mit dem Fere-Roger-Kinderzentrum, dem Träger der Jugendsozialarbeit an der Schule. Die Zusammenarbeit sei sehr gut, so die Schulleiterin. Wunsch sei, dass die Mitarbeiterin noch an einem zweiten Vormittag tätig sein könne. Karl-Heinz Mengele will sich nun beim Landratsamt nach einer möglichen erhöhten Förderung auf Grund der steigenden Schülerzahlen erkundigen.

Schülerwünsche: Fußball ist ein großes Thema bei den Kindern der Grundschule. Zum einen wünschen sie sich einen Schiedsrichter für die Pausen, damit es weniger Streit gibt, sowie neue Tore und Netze für den Hartplatz. Fairplay soll den Kindern voraussichtlich bei einem kleinen Workshop mit einem ortsansässigen Schiedsrichter vermittelt werden. Die Gremiumsmitglieder waren sich auch bei der Anschaffung neuer Tore einig. Wegen der Lärmbelästigung für die Anwohner entschieden sich die Verbandsmitglieder für Tore mit vandalismussicheren Netzen, anstatt vollverschweißten Toren. Die Kosten pro Tor betragen rd. 1.900 Euro.

Regenerative Energien: Das Turnhallendach soll künftig zur Stromerzeugung genutzt werden. Die Ostseite soll am Vormittag die Schule versorgen. Die Westseite soll am Nachmittag Strom zum Einspeisen fürs Netz produzieren. Hierfür werden derzeit Angebote eingeholt.

Haushalt: Das vergangene Haushaltsjahr schloss mit einem Fehlbetrag von 18.000 Euro ab. Grund hierfür ist, dass Fördergelder für die IT-Ausstattung nicht wie geplant eingingen.

 

Text: Simone Kuchenbaur und Gemeinde Emersacker

<< Zur vorigen Seite

Terminkalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
Linktipp

Vereine

Nachrichten durchsuchen
Aktuell

Gemeinde Emersacker auf Instagram
Emersacker jetzt auch auf Instagram

Augsburger Land

Renergiewerke Emersacker