Lichterglanz und Gemeinschaft: Gelungene Sankt Martinsfeier am 10.11.2023 in Emersacker

Lichterglanz und Gemeinschaft: Gelungene Sankt Martinsfeier am 10.11.2023 in Emersacker

Am Abend des 10. November 2023 fand in Emersacker die alljährliche Sankt Martinsfeier statt, die von einem harmonischen Zusammenspiel aus Tradition, Gemeinschaft und festlichem Ambiente geprägt war.

Alles begann um 17 Uhr mit dem einladenden Klang des Kirchengeläuts, das den Startschuss für den Sternmarsch der zahlreichen Kinder mit ihren Laternen bildete. Begleitet von ihren Eltern liefen die Kinder von vier verschiedenen Startpunkten in Emersacker zum Schulhof, wo sich im Laufe des Abends eine beeindruckende Menschenmenge versammelte.

Am Ziel angekommen, erwartete die Teilnehmer eine Andacht von Pfarrer Dr. Joachim Seiler. Die Ministranten trugen ein Martinsspiel vor, das die Bedeutung des Heiligen Martin auf lebendige Weise vermittelte. Die Atmosphäre wurde dabei von den Klängen des Musikvereins Emersacker umrahmt, der mit seinen musikalischen Darbietungen für die passende Stimmung sorgte.

Der Schulhof war gefüllt mit glücklichen Kindern, stolzen Eltern und herzlich lächelnden Großeltern, die gemeinsam das traditionelle Fest genossen. Nach der Andacht setzte sich der Laternenumzug in Bewegung, begleitet von fröhlichen Martinsliedern, vom Schulhof zum Vereinsstadel. Für die nötige Sicherheit auf dem Weg sorgte die Freiwillige Feuerwehr Emersacker.

Im Vereinsstadel hatte der Elternbeirat der Grundschule Emersacker alles für das leibliche Wohl vorbereitet. Die duftenden Bratwurstsemmeln, der wärmende Punsch und der köstliche Glühwein trugen dazu bei, dass sich die Besucher in fröhlicher Runde austauschen und den Abend in gemütlicher Atmosphäre genießen konnten. Das Kinderhaus Emersacker verteilte selbstgebackene Martinsgänse an die Kinder. Diese waren von den Eltern des Kinderhauses und der Schule mit zubereitet worden.

Insgesamt war die Sankt Martinsfeier in Emersacker ein voller Erfolg. Ein herzlicher Dank geht an alle, die dazu beigetragen haben, dieses festliche Ereignis zu einem unvergesslichen Erlebnis für die Kinder zu machen.

Foto: Gespannt beobachteten die vielen Kinder das Martinsspiel der Ministranten im Schulhof in Emersacker.

Text: Gemeinde Emersacker
Bild: Simone Kuchenbaur

<< Zur vorigen Seite

Terminkalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
Linktipp

Vereine

Nachrichten durchsuchen
Aktuell

Gemeinde Emersacker auf Instagram
Emersacker jetzt auch auf Instagram

Augsburger Land

Renergiewerke Emersacker