Manfred Gerblinger erhält die Bürgermedaille der Gemeinde Emersacker

Manfred Gerblinger erhält die Bürgermedaille der Gemeinde Emersacker

Seit 25 Jahren führt Manfred Gerblinger als 1. Vorsitzender den FC Emersacker. Bei der Jahreshauptversammlung am 23. Juli 2021 wurde er für weitere zwei Jahre in seinem Amt bestätigt.

Gerblinger übernahm im Jahr 1996, nach dem überraschenden Tod seines Vorgängers Karl Baumann, in einer schwierigen Lage die Führung des Sportvereins. Es stand nämlich das große Bauprojekt „Verlegung der Sportanlagen“ mit einem Bauvolumen von rund 1,25 Millionen Euro bevor. Mit der Realisierung dieser Investition wurde das Fundament für die sportliche Zukunft des Vereins, aber auch für eine optimale Förderung der Jugend, geschaffen.

Gerblinger engagiert sich bereits seit 1976 (45 Jahre) ehrenamtlich beim FC Emersacker und war vorher bereits von 1965 bis 1978 aktiver Fußballer in den Jugend- und Seniorenmannschaften. Von 1976 bis 1996 (20 Jahre) war er Jugend- und Abteilungsleiter für Fußball und parallel dazu auch noch von 1990 bis 1996 (6 Jahre) stellv. Vereinsvorsitzender. Außerdem war er für den FC Emersacker von 1971 bis 1981 (10 Jahre) als Fußballschiedsrichter im Einsatz.

Auch bei der Freiwilligen Feuerwehr Emersacker war Manfred Gerblinger über 40 Jahre Mitglied und von 1972 bis 1997 (25 Jahre) leistete er aktiven Feuerwehrdienst. Bemerkenswert ist hierbei, dass er seit dem Jahr 1973 in der Gemeinde Laugna wohnt und trotzdem in Emersacker Feuerwehrdienst bis 1997 geleistet hat.

Bürgermeister Mengele würdigte in einer Laudatio bei der Generalversammlung des FC Emersacker diese außergewöhnlichen ehrenamtlichen Leistungen um das Gemeinwohl und Ansehen des FC Emersacker und der Gemeinde Emersacker. Er gab bekannt, dass der Gemeinderat Emersacker in seiner Sitzung am 21. Juni 2021 beschlossen hat, Manfred Gerblinger die Bürgermedaille der Gemeinde Emersacker zu verleihen. Manfred Gerblinger war sichtlich überrascht und gerührt über diese besondere Ehre. Die Verleihung der Bürgermedaille wird im Laufe des Jahres noch erfolgen.

Text: Gemeinde Emersacker

 

Bild: Der 1. Vorsitzende des FC Emersacker, Manfred Gerblinger (links) und Bürgermeister Karl-Heinz Mengele, Fotograf: Siegfried Karner

 

 

<< Zur vorigen Seite

Terminkalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
Linktipp

Vereine

Aktuell

Gemeinde Emersacker auf Instagram
Emersacker jetzt auch auf Instagram

Grundsteuer - so wird sie berechnet
Alles in einer PDF-Datei: So berechnen Sie Ihre Grundsteuer selbst