Mitteilung zum Thema „geplanter Kiesabbau durch die Fuggerschen Stiftungen“

Mitteilung zum Thema „geplanter Kiesabbau durch die Fuggerschen Stiftungen“

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

bereits Ende Mai 2021 habe ich Sie im Amtsblatt „Holzwinkel“ über den aktuellen Stand zum Thema „geplanter Kiesabbau durch die Fuggerschen Stiftungen in der Gemeinde Emersacker“ informiert.

Der Gemeinderat Emersacker hatte in den Sitzungen am 10. Dezember 2020 sowie am 18. Januar 2021 den geplanten Kiesabbau abgelehnt und diese Entscheidung gegenüber dem Landratsamt Augsburg umfassend begründet. In einem „10-Punkte-Papier“ wurde unmissverständlich dargelegt, dass dem Vorhaben aus Sicht der Gemeinde Emersacker eindeutig öffentliche Belange entgegenstehen.

Insbesondere waren dies naturschutzrechtliche Gründe, weil das geplante Vorhaben sich mitten im Naturpark „Augsburg Westliche Wälder“ befindet. Die Realisierung dieses Vorhabens hätte zu massiven Beeinträchtigungen für den Naturhaushalt, für das Landschaftsbild und die Erholungsfunktion des Waldes geführt. Soweit der Gemeinde Emersacker zwischenzeitlich bekannt ist, decken sich die damals durch die Gemeinde aufgezeigten Punkte in vielerlei Hinsicht mit den nun vorliegenden fachlichen Bewertungen der zuständigen Behörden. Die Entscheidung des Gemeinderates wurde durch die neugegründete „Bürgerinitiative Emersacker“ und die gesammelten rd. 1.000 Unterschriften gegenüber dem Landratsamt Augsburg bekräftigt. Das alles hat dazu geführt, dass der Antragsteller auf eigenen Wunsch zunächst seinen Antrag zurückstellen ließ.

Mit Schreiben vom 25. Juni 2021 teilte das Landratsamt Augsburg der Gemeinde Emersacker nun mit, dass die Fuggerschen Stiftungen die „Voranfrage zum Trockenabbau von Kies und Sand“ formell zurückgenommen haben. Das Antragsverfahren hat sich somit erledigt.

Es freut mich sehr, dass der enorme Einsatz des Gemeinderates mit der tatkräftigen Unterstützung durch die Bürgerinitiative letztendlich erfolgreich war. Somit bleibt ein wichtiger Teil unserer schönen Heimat für Mensch und Natur erhalten.

Vielen Dank & Beste Grüße

Karl-Heinz Mengele
Erster Bürgermeister

<< Zur vorigen Seite

Terminkalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
Linktipp

Vereine

Aktuell

Schulanfang in Emersacker
Guten Start ins neue Schuljahr 2021