Neuer Rundweg in Emersacker

Neuer Rundweg in Emersacker

Bereits am „Tag der offenen Tür“ im Kindergarten am 12. September 2021 wurde der neue Rundweg in Emersacker vorgestellt. Zwischenzeitlich sind die restlichen Informationsschilder aufgestellt worden, so dass der Rundweg nun vervollständigt ist.

Auf sechs Tafeln an fünf Stationen –Vorder- und Rückseite des Schlosses, Pfarrkirche, Kloster und Dreifaltigkeitskapelle - können jetzt Informationen über diese historischen Bauwerke in unserer Gemeinde eingeholt werden. Zentraler Mittelpunkt ist dabei das Schloss, bei dem auf drei Tafeln die Geschichte, die aktuelle Nutzung sowie der verheerende Brand im Jahr 2018 beschrieben werden. Per QR-Code auf den Tafeln oder direkt auf der Gemeindehomepage können Sie weitere Hintergründe zu den einzelnen Gebäuden erfahren: Rundgang Ortsmitte Emersacker

Bei der Erstellung des Textes und der grafischen Gestaltung der Infotafeln waren Pfarrer Dr. Joachim Seiler, Siegfried Karner, Alois Heim und Michael Daum maßgeblich beteiligt. Allen die zur erfolgreichen Umsetzung des Projektes beigetragen haben, ein herzliches „Vergelts Gott“.

Der Rundweg wurde vom Entwicklungsforum Holzwinkel und Altenmünster e. V. im Rahmen des Regionalbudgets anteilig gefördert.

Bild oben: Die erste Station auf dem Schlossplatz mit Informationen zur Historie und der aktuellen Nutzung; Text und Bild: Gemeinde Emersacker

<< Zur vorigen Seite

Terminkalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
Linktipp

Vereine

Aktuell

Schulanfang in Emersacker
Guten Start ins neue Schuljahr 2021