Nistkästen für den Frühling: Schlosswerkstatt und Kinder der OGTS arbeiten zusammen

Nistkästen für den Frühling: Schlosswerkstatt und Kinder der OGTS arbeiten zusammen

Normalerweise findet die Schlosswerkstatt dienstags im Keller des örtlichen Schlosses statt, wo sich eine Gruppe von Senioren regelmäßig trifft, um gemeinsam handwerklich tätig zu sein. Dort haben sie bereits verschiedene Projekte umgesetzt, von der Umgestaltung einer Telefonzelle zu einem öffentlichen Bücherschrank bis hin zur Herstellung von Holzrehen für das Ferienprogramm der Kitzhilfe und Brezenhaltern für den Seniorennachmittag.

Dieses Mal gab es jedoch eine besondere Abwechslung im Programm, die eine Verlegung der Werkstätte erforderte. Die Schlosswerkstatt arbeitete nachmittags im Werkraum der Grundschule Emersacker zusammen mit einigen Kindern aus der Offenen Ganztagsschule (OGTS), um Nistkästen zu bauen. Ein Nistkasten war bereits in der Schlosswerkstatt vorbereitet worden.

Die Kinder waren aktiv in den gesamten Prozess des Nistkastenbaus involviert. Zunächst nahmen sie Maß und erstellten Skizzen der benötigten Teile. In Zusammenarbeit mit den erfahrenen Handwerkern wurden dann die Teile zugesägt, gebohrt, verschraubt und schließlich bemalt. Die fertigen Nistkästen durften die Kinder mit nach Hause nehmen und werden im kommenden Frühjahr als willkommener Unterschlupf im Holzwinkel dienen.

Sowohl den Kindern als auch den erfahrenen Handwerkern aus der Schlosswerkstatt hat diese Zusammenarbeit viel Freude bereitet. Es war eine Gelegenheit, Fähigkeiten und Wissen zu teilen und gemeinsam etwas Sinnvolles für die Natur zu schaffen. Die Freude und der Stolz der Kinder über ihre selbstgemachten Nistkästen waren offensichtlich.

Die Schlosswerkstatt freut sich auf weitere spannende Projekte und lädt alle Interessierten herzlich dazu ein, dienstags ab 9 Uhr vorbeizuschauen, unabhängig von handwerklichen Vorkenntnissen. Es ist eine großartige Gelegenheit, gemeinsam zu arbeiten und vielleicht sogar an zukünftigen Projekten teilzunehmen. Wer weiß, was als Nächstes entstehen wird?

Bild und Text: Gemeinde Emersacker

<< Zur vorigen Seite

Terminkalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
Linktipp

Vereine

Nachrichten durchsuchen
Aktuell

Gemeinde Emersacker auf Instagram
Emersacker jetzt auch auf Instagram

Augsburger Land

Renergiewerke Emersacker