Wasserrohrbruch an der Hauptstraße

Wasserrohrbruch an der Hauptstraße

Am 31. Januar 2024 ereignete sich in der Hauptstraße von Emersacker ein Wasserrohrbruch, der gegen 20.30 Uhr von einem aufmerksamen Bürger entdeckt wurde. Große Wassermengen traten auf die Straße aus, woraufhin umgehend die Freiwillige Feuerwehr Emersacker alarmiert wurde. Die Feuerwehr sicherte die betroffene Stelle ab und informierte zeitgleich die zuständigen Mitarbeiter des Wasserzweckverbandes Kugelbergruppe.

Die verantwortlichen Mitarbeiter des Wasserzweckverbandes reagierten umgehend und sperrten die Hauptwasserleitung mit einem Durchmesser von 200 mm ab. Diese Maßnahme führte jedoch dazu, dass alle Haushalte in Emersacker ohne Wasser auskommen mussten.

Bereits um 22.00 Uhr traf das Baustellenequipment der Firma Heidel Rohrleitungsbau, darunter ein Bagger, am Ort des Geschehens ein. Die Arbeiten gestalteten sich als anspruchsvoll, da neben der Hauptleitung auch weitere Leitungen wie Telefon- und Abwasserleitungen betroffen waren. Zusätzlich erschwerte die bereits ausgetretene Wassermenge die Situation.

Die beschädigte Hauptwasserleitung, die aufgrund eines Längsrisses ausgetauscht werden musste, erstreckte sich über eine Länge von etwa 7 Metern. Die Arbeiten begannen sofort und dauerten bis in die frühen Morgenstunden an. Gegen 5.30 Uhr konnte die neue Leitung erfolgreich auf Dichtigkeit geprüft werden. Die Wiederbefüllung der Leitungen und die Entlüftung dauerten noch bis etwa 6.30 Uhr an, bevor alle Haushalte in Emersacker wieder mit Wasser versorgt waren.

Im Laufe des Tages wurden weitere routinemäßige Spülungen im Leitungsnetz der Gemeinde durchgeführt. In der kommenden Woche wird das staatliche Bauamt eine Prüfung vornehmen, um festzustellen, ob eine Erneuerung von Asphalt, Randsteinen und anderen Elementen an der Leckagestelle erforderlich ist.

Abschließend möchten wir uns herzlich bei allen Beteiligten bedanken, die durch ihre schnelle und reibungslose Arbeit dazu beigetragen haben, die Situation rasch unter Kontrolle zu bringen und die Wasserversorgung in Emersacker wiederherzustellen. Vielen Dank!

Foto: Nachtbaustelle hervorgerufen durch einen Wasserrohrbruch an der Hauptstraße
Text und Bild: Gemeinde Emersacker

<< Zur vorigen Seite

Terminkalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
Linktipp

Vereine

Nachrichten durchsuchen
Aktuell

Gemeinde Emersacker auf Instagram
Emersacker jetzt auch auf Instagram

Augsburger Land

Renergiewerke Emersacker