Das Schloss in Emersacker Das Schloss in Emersacker Das Schloss in Emersacker

1

Das Schloss in Emersacker

Rundgang Ortsmitte:

Das Schloss in Emersacker

 

Die Schlossanlage in Emersacker wurde ursprünglich Mitte des 12. Jahrhunderts durch die Edlen von Emersacker erbaut, jedoch 1546 im Schmalkaldischen Krieg von den kaiserlichen Truppen erstürmt und anschließend zerstört. Nach mehreren Besitzwechseln gingen das Schloss sowie die Ortsherrschaft 1613 in das Eigentum der Familie Fugger über. Diese errichteten im ersten Drittel des 17. Jahrhunderts einen Neubau, um so auf eindrucksvolle Weise ihre wirtschaftliche Macht zu unterstreichen.

Aus dieser Zeit sind noch die beiden Rundtürme mit Zwiebelhauben und die Dreiflügelanlage erhalten. Das im Kern aus dem 18. Jahrhundert stammende Saalgebäude bauten die Fuggerschen Stiftungen anfangs des 20. Jahrhunderts grundlegend um. Bereits Mitte des 19. Jahrhunderts war das Hauptgebäude, welches die Brauerei beherbergte, abgebrochen und neu erbaut worden. Die Stiftungsbrauerei Emersacker blieb bis 1966 in Betrieb. 

Das Brauerei- und Ökonomiegut zu Emersacker wurde ab den 1820er Jahren in regelmäßigen Abständen, meist auf die Dauer von neun bis 12 Jahren im Versteigerungswege verpachtet (bis 1958). Im Dezember 1967 brachen die Fuggerschen Stiftungen die Stallgebäude sowie die große Scheune entlang der Weldener Straße und der Schmiedgasse ab.
1990 hat die Gemeinde Emersacker den gesamten unter Denkmalschutz stehenden Gebäudekomplex mit dem dazu gehörigen Grund von den Fuggerschen Stiftungen erworben und sukzessive saniert. Zuerst wurde in den Jahren 1991 bis 1993 die dreiseitige Wehranlage zum Rathaus und Vereinsheim umgebaut. Im zweiten Bauabschnitt erfolgte von 1995 bis 2000 der Umbau des ehemaligen Sudhauses;zum Feuerwehrgerätehaus.
In den Jahren 2010 bis 2012 erfuhren das Saalgebäude   und seine außergewöhnliche hängende Dachkonstruktion eine grundlegende Sanierung. Im Dachgeschoss, wo vormals die Getreidevorräte der Brauerei lagerten, ist mit dem neuen Gemeindesaal ein vielbesuchter Versammlungsort entstanden.

Gemeinde Emersacker

Mehr Informationen:
Historischer Rückblick auf die Schlossanlage Emersacker von Alois Heim

Noch tiefer einsteigen:
Die Stiftungsbrauerei Emersacker von Alois Heim

data/uploads/tour/logo/wappen-emersacker.png

Externer Link: Mehr Info …