8. Sitzung des Gemeinderates Emersacker am 26. Juli 2021

8. Sitzung des Gemeinderates Emersacker am 26. Juli 2021

Die 8. Sitzung des Gemeinderates Emersacker am 26. Juli 2021 eröffnete Bürgermeister Karl-Heinz Mengele mit der erfreulichen Nachricht, dass die Fuggersche Stiftung die „Voranfrage zum Trockenabbau von Kies und Sand“ auf der Gemarkung Emersacker zurückgezogen, und sich das Antragsverfahren, in dem sich die Gemeinde Emersacker gegen dieses Vorhaben ausgesprochen hatte, somit erledigt habe. Er dankte sowohl dem Gemeinderat als auch der Bürgerinitiative, die sich in diesem Zusammenhang gegründet hatte, für ihr Engagement.

Die Starkregenereignisse der vergangenen Wochen in ganz Deutschland und auch in Emersacker, veranlasste die Gemeinderäte zur Diskussion über die weitere Vorgehensweise in Bezug auf den Hochwasserschutz in der Gemeinde. Gemeinderat Thomas Baumann regte an, nochmals den Hochwasserschutz für den Weiherbach zu thematisieren. Bürgermeister Karl-Heinz Mengele erklärte, dass es eine Studie zu einem einhundertjährigen Hochwasserereignis (HQ 100) gibt. Um die Gemeinde vor einem solchen Ereignis zu schützen, war der damalige Ansatz, einen Hochwasserdamm am Weiherbach zu errichten. Die Kosten hierfür lagen bei rund 1,1 Millionen Euro, diese dürften auch zum heutigen Stand ähnlich ausfallen. Da zum damaligen Zeitpunkt der Studie jedoch nur etwa vier Anwesen mit Wohnbebauung von einem solchen Ereignis betroffen wären, sei es schwierig, Fördermittel für eine solche Maßnahme zu erhalten. Dennoch regten mehrere Gemeinderatsmitglieder an, an dem Thema „dran zu bleiben“. So solle beispielsweise nochmals der Kontakt mit den Fachbehörden wie dem Wasserwirtschaftsamt aufgenommen werden und zudem geprüft werden, ob im Zuge von Straßenbaumaßnahmen das Thema Hochwasserschutz aufgegriffen werden kann. Auch sollen die aktuellen Fördermöglichkeiten geprüft werden.

Thematisiert wurde im Rahmen der Gemeinderatssitzung zudem die Verkehrssituation in der Schmiedgasse. Wiederholt war von Anwohnern und Verkehrsteilnehmern auf die Gefahr durch versetzt parkende Autos für Fußgänger und Radfahrer hingewiesen worden. In der Vergangenheit war dies schon mehrfach Thema im Gemeinderat, aber bisher ohne Lösung. Ende Juni 2021 fand ein Termin mit einem Vertreter des Landratsamtes Augsburg statt. Dieser schlug vor, auf der Ostseite der Schmiedgasse (entlang Mahlerhof) einen Fußweg (Breite ca. 1,20 Meter) zu markieren. So dürfte automatisch nur noch auf der Westseite geparkt werden. Da die Schmiedgasse eine Breite von mindestens sechs Meter hat, würde - auch wenn Autos seitlich parken - genug Platz für den fließenden Verkehr bleiben. Zudem sollte die Geschwindigkeit auf Tempo 30 reduziert werden. Der Bürgermeister bat die Gemeinderäte sich vor Ort nochmals ein Bild zu machen, um dann in der Sitzung im September 2021 über die Maßnahme entscheiden zu können.

Erfreulich entwickeln sich die Schülerzahlen an der Grundschule Emersacker. So berichtet Karl-Heinz Mengele, dass der Schulverband Emersacker die Einrichtung eines neuen Klassenzimmers inklusive EDV-Ausstattung beschlossen hat. Ab dem Schuljahr 2021/2022, spätestens jedoch ab dem darauffolgenden, wird es eine zusätzliche jahrgangsgemischte 3/4-Klasse geben. Dann werden insgesamt sechs Klassen (drei 1/2-Klassen und drei 3/4 Klassen) an der Grundschule Emersacker unterrichtet.

Ferner wird die Ausstattung für das Kinderhaus Emersacker aufgestockt. So vergaben die Gemeinderäte Aufträge in Höhe von insgesamt 9.011,58 Euro, unter anderem für Büromöbel, Inneneinrichtungen und Stellwände für das Kinderhaus. Zudem wurde die Firma Zirbelnuß Gebäudereinigung mit der Fenster- und Jalousienreinigung für den Kindergarten (Alt- und Neubau) beauftragt.

Auch am Mansardengebäude stehen die Arbeiten nicht still. Die Putz- und Malerarbeiten an der Außenfassade wurden bis auf die Seite zum Innenhof fertiggestellt. Der Kanalanschluss wird noch vor den Sommerferien durch die Firma Kranzfelder hergestellt. Im Innenbereich wird der Unterbau für den Fußboden im „Fuggerzimmer“ eingebaut. Die Firma für den Innenputz beginnt Ende Juli 2021 mit den Arbeiten. Der Antrag für den Außenanstrich am Feuerwehrgebäude beim Amt für Denkmalschutz ist eingereicht. Für den Gaststättenbereich im Mansardengebäude wurde der Auftrag für eine Gastroküche (18.212,53 Euro inkl. Mehrwertsteuer und Montage) und die Getränketheke (9.701,30 Euro inkl. Mehrwertsteuer und Montage) vergeben.

Sicher werden dem einen oder anderen Bürger schon die zahlreichen grünen Markierungen auf den öffentlichen Straßen und Flächen aufgefallen sein. Hier wurden schadhafte Stellen gekennzeichnet. Für insgesamt 520 Quadratmeter Fläche und rund 500 Meter Fugen wurden Angebote eingeholt. Den Zuschlag für die Reparaturmaßnahmen hat die Firma Richard Schulz zum Preis von 19.272 Euro erhalten.

Nun geht es in die Sommerpause. Der Gemeinderat Emersacker wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern erholsame Sommerferien. Für September 2021 gibt es schon mal vorab diese Termine zum Vormerken:

12. September 2021, 14 bis 17 Uhr: Tag der offenen Tür im Kloster und Kindergarten

16. September 2021, 19.30 Uhr: Bürgerversammlung in der Schulturnhalle in Emersacker

Text: Gemeinde Emersacker

<< Zur vorigen Seite

Terminkalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
Linktipp

Vereine

Nachrichten durchsuchen
Aktuell

Gemeinde Emersacker auf Instagram
Emersacker jetzt auch auf Instagram

Augsburger Land

Renergiewerke Emersacker