Bericht zur Bürgerversammlung 2023

Bericht zur Bürgerversammlung 2023

82 interessierte Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung der Gemeinde Emersacker zur Bürgerversammlung am 9. März 2023 in die Aula der Grundschule Emersacker.

Zu Beginn der Veranstaltung wurde der 13 verstorbenen Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Emersacker im abgelaufenen Jahr gedacht. Anschließend führte Bürgermeister Karl-Heinz Mengele in einer Präsentation durch die verschiedenen gemeindlichen Themenbereiche. Er informierte zunächst über die leicht steigende Einwohnerzahl in Emersacker. So waren zum 31. Dezember 2022 exakt 1.492 Personen in der Holzwinkelgemeinde gemeldet. Die insgesamt zehn Geburten lagen etwas unter dem sonst üblichen jährlichen Schnitt von rd. 15 Geburten. Trotz vieler Investitionen konnte im Haushaltsjahr 2022 ein Überschuss von 750.000 Euro erwirtschaftet werden. Allerdings wies der Bürgermeister auch darauf hin, dass sich der Haushalt 2023 als schwierig gestalten werde. Steigende Energie- und Personalkosten sowie eine abermals höhere Kreisumlage von 820.000 € (Anstieg um rd. 90.000 € gegenüber dem Vorjahr) würden die Gemeinde vor große Herausforderungen stellen, so der Rathauschef.

Die unterschiedlichen Gemeindebereiche wie Kinderhaus, Schulverband, Seniorentreff, Repair-Cafe, die interkommunale Zusammenarbeit, die Volkshochschule Emersacker-Heretsried sowie das Ehrenamt waren weitere Themen in der Bürgerversammlung. Zwischendurch informierte der erste Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Emersacker, Christian Wörz, die Anwesenden über aktuelle Themen der Emersackerer Wehr. Erfreulich ist hierbei, dass von den 61 aktiven Feuerwehrleuten etwa die Hälfte unter 27 Jahren ist. Wörz erläuterte auch den aktuellen Stand zur Beschaffung eines neuen Löschfahrzeugs LF 10. Derzeit wird hier die Ausschreibung fertiggestellt.

Im weiteren Verlauf der Versammlung ging Mengele kurz auf durchgeführte Maßnahmen im Jahr 2022 ein. Ebenso erläuterte er die Entscheidungsfindung des Gemeinderates zu aktuellen Themen wie Windkraft und dem Bau eines pyrotechnischen Lagers. Bei den kommunalen Projekten ging es zunächst um das Mansardengebäude. Hier sind noch wenige Restarbeiten zu erledigen und man liegt trotz enorm gestiegener Baupreise unter den ursprünglich prognostizierten Kostenschätzungen. Beim Glasfaserausbau werden demnächst alle Eigentümer durch die Firma Miecom angeschrieben und am 20. April 2023 findet hierzu um 19.30 Uhr eine Informationsveranstaltung in der Grundschule Emersacker statt. Für die Brücke am Kapellenweg wird bis September d. J. ein Antrag auf Förderung bei der Regierung von Schwaben gestellt. Nach positivem Bescheid erfolgt die Ausschreibung des Projektes und es ist geplant, Mitte 2024 mit den Bauarbeiten zu beginnen. Abschließend erläuterte Mengele den derzeitigen Stand beim geplanten Nahwärmenetz der Firma GP Joule. Mittlerweile liegen die positiven Zusagen der Grundstückseigentümer für die Errichtung der Freiflächenphotovoltaikanlage vor und auch für die Heizzentrale sei ein geeigneter Platz gefunden worden. Zeitnah soll nun eine eigene GmbH gegründet werden und mit der weiteren Information der Bürgerinnen und Bürger durch die Firma GP Joule begonnen werden.

Nach dem Bericht des Bürgermeisters hatten die Bürger*innen die Möglichkeit, Anregungen, Lob und Kritik vorzubringen. Eine Anfrage richtete sich dabei auf mögliche potentielle Flächen für Photovoltaikanlagen auf öffentlichen Gebäuden, wie etwa dem historischen Fuggerschloss. Von Seiten der Gemeinde befasse man sich derzeit intensiv mit dieser Thematik, so Mengele. Von Gemeinderat Thomas Baumann wurden bereits die möglichen Flächen erfasst und eine Grobkostenschätzung erstellt. Derzeit werden im Rahmen eines für die Gemeinde kostenlosen Energiecoachings durch das Energiezentrum Allgäu die möglichen Flächen untersucht.

Eine weitere Wortmeldung befasste sich mit der Parkplatzsituation für Friedhofsbesucher während der Öffnungszeiten des Kinderhauses. Hier sollen Gespräche mit den Beteiligten geführt werden.

Positives Feedback gab es von einer Bürgerin bezüglich des Jahresberichtes der Gemeinde Emersacker. „In übersichtlicher Weise wird hier über die Geschehnisse des vergangenen Jahres in der Holzwinkelgemeinde berichtet“, so die Bürgerin.

Im Anschluss an die Wortmeldungen beendete Bürgermeister Mengele den offiziellen Teil der Bürgerversammlung und bedankte sich für das zahlreiche Erscheinen.

Text: Gemeinde Emersacker

 

 

Foto oben: Bürgermeister Karl-Heinz Mengele bei seinen Ausführungen, Bild: Siegfried Karner

 


Feuerwehrkommandant Christian Wörz, Bild: Siegfried Karner

 

<< Zur vorigen Seite

Terminkalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
Linktipp

Vereine

Nachrichten durchsuchen
Aktuell

Gemeinde Emersacker auf Instagram
Emersacker jetzt auch auf Instagram

Augsburger Land

Renergiewerke Emersacker