Ehrungen durch die Gemeinde Emersacker

Ehrungen durch die Gemeinde Emersacker

 

Bereits im vergangenen Jahr 2020 beschloss der Gemeinderat Emersacker einstimmig, verdiente Bürger der Gemeinde zu ehren. Am Samstag, 19. Juni 2021, war es nun soweit. Bürgermeister Karl-Heinz Mengele konnte bei weißblauem Himmel im Klostergarten die entsprechenden Auszeichnungen vornehmen.

Wegen der Corona-Pandemie konnte zu diesem Anlass nur ein begrenzter Personenkreis geladen werden. Neben den Mitgliedern des Gemeinderates und den zu ehrenden Personen waren lediglich noch die bisherigen Träger*innen der Bürgermedaille und Ehrenbürger der Gemeinde Emersacker anwesend.

In seiner Ansprache stellte Bürgermeister Karl-Heinz Mengele die gesellschaftliche Bedeutung des Ehrenamtes in den Mittelpunkt und resümierte: „Ohne das Ehrenamt geht es nicht, oder anders gesagt, ohne Menschen wie euch geht es nicht“. Anschließend überreichte er Rainer Schmuttermair, Karl Schußmann, Peter Weldishofer und Artur Wurm die Bürgermedaille der Gemeinde Emersacker mit Anstecknadel und Urkunde.

Die höchste Auszeichnung, die eine Gemeinde vergeben kann, erhielten Josef Kuchenbaur und Siegfried Karner. Beide haben sich in hervorragender Weise um die Entwicklung und um das Ansehen der Gemeinde Emersacker verdient gemacht. Für ihre herausragenden Lebensleistungen zum Wohle der Gemeinde und ihrer Bürgerinnen und Bürger wurde ihnen das Ehrenbürgerrecht der Gemeinde Emersacker verliehen.

„Altbürgermeister“ darf sich zukünftig Michael Müller nennen. In seiner Laudatio würdigte Bürgermeister Karl-Heinz Mengele die vielen Jahre des kommunalpolitischen Schaffens seines Amtsvorgängers. Vor allem sein Weitblick für künftige Generationen habe sein Wirken geprägt. „Wenn diese Gesellschaft nicht kinderfreundlich ist, so ist sie auch nicht zukunftsfreundlich“, so ein Zitat aus einer der ersten Reden von Müller. Im Fokus seines Wirkens standen der soziale Aspekt und die Familienfreundlichkeit. Beim Blick auf Kindergarten, Kinderkrippe und Schule im Umkreis des Klostergartens sieht man deutlich, dass Müller seine Visionen in die Tat umgesetzt hat, so Mengele.

Musikalisch umrahmt wurde der Festakt von Marie-Sophie Schweizer (Musikschulleiterin der städtischen Musikschule in Dillingen) mit Saxophon, Querflöte, Ukulele und Akkordeon und Nadine Schiffelholz (Musikschulleiterin Musikschule Holzwinkel & Altenmünster) mit Querflöte, Klarinette und Saxophon.

Nach dem offiziellen Teil freuten sich alle auf den geselligen Abschnitt des Abends, da man sich viel zu lange schon nicht mehr gesehen hatte. Abgerundet wurde der herrliche Sommerabend kulinarisch durch ein exzellentes Catering von Tanja Ehinger.

Allen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen dieses schönen Abends beigetragen haben, ein herzliches „Vergelt´s Gott“.

Text: Gemeinde Emersacker

Die Geehrten mit Bürgermeister Karl-Heinz Mengele (2. von rechts), vordere Reihe die neuen Bürgermedaillenträger von links Karl Schußmann, Rainer Schmuttermair, Peter Weldishofer und Artur Wurm, hintere Reihe von links Altbürgermeister Michael Müller und die beiden Ehrenbürger Siegfried Karner und Josef Kuchenbaur, Bild: Andrea Patz

<< Zur vorigen Seite

Terminkalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
Linktipp

Vereine

Nachrichten durchsuchen
Aktuell

Gemeinde Emersacker auf Instagram
Emersacker jetzt auch auf Instagram

Augsburger Land

Renergiewerke Emersacker