Beim Ehrungsabend zeichnete Bürgermeister Karl-Heinz Mengele fünf Sportlerinnen und Sportler aus

Beim Ehrungsabend zeichnete Bürgermeister Karl-Heinz Mengele fünf Sportlerinnen und Sportler aus

Regelmäßig bringt der örtliche Schützenverein Talente im Schießsport hervor. Beim Ehrungsabend der Gemeinde im Klostergarten, am 1. Juli 2023, erhielten dann auch fünf der Sportler des Vereins eine Auszeichnung für ihre Leistungen im Gau und im Bezirk und auch Bayerischen und Deutschen Meisterschaften. Gutes Auge, ruhige Hände und klarer Kopf waren für diese Leistungen nötig.

Janina Fischer schießt inzwischen bei den Damen und gehört auch hier mit ihren 20 Jahren stets zu den Besten. So belegte sie bei der Deutschen Meisterschaft mit 594,1 Ringen den 80. Platz. Fehlschüsse gibt es bei ihr selten. Ihr neuer persönlicher Rekord liegt bei 394 Ringen von 400 möglichen. “Wenn die Stürmer des FC Emersacker auch eine solche Treffsicherheit hätten …", scherzte Bürgermeister Karl-Heinz Mengele. Auch in diesen Tagen nimmt Janina Fischer wieder an der Deutschen Meisterschaft teil. Der Bürgermeister beglückwünschte den Vereinsvorsitzenden Frank Kuchenbaur zu einem solchen Talent in den eigenen Reihen.

Die Konkurrenz für Janina Fischer steht bereits in den Startlöchern. Die drei Jugendlichen Magdalena Kuchenbaur, Anna und Lukas Fech sicherten sich bei der Gauausscheidung den Sieg mit der Mannschaft. Bei der Schwäbischen Meisterschaft steigerten sie ihr Ergebnis noch einmal und erreichten den fünften Platz. Sie fahren nun zur Bayerischen Meisterschaft nach München-Hochbrück. Die Älteste im Trio ist mit 14 Jahren Magdalena Kuchenbaur. Sie schnupperte bereits Luft bei den deutschen Meisterschaften und verpasste dort knapp den Sprung unter die besten 100 Nachwuchsschützen. Die Ergebnisse der 13-jährigen Zwillinge Anna und Lukas Fech lassen vermuten, dass auch sie demnächst bei den Besten in Deutschland mitschießen werden. Im Gespräch mit dem Bürgermeister gestanden die Jugendlichen, dass sie vor den großen Wettkämpfen stets sehr aufgeregt seien, sich das im Lauf des Wettkampfs dann aber lege.

Ein weiterer geehrter Schütze gehört nicht mehr in die Nachwuchsschmiede des Vereins. Andreas Kuchenbaur sorgte im Frühjahr mit einem 11,7-Teiler beim Gauschießen für den 20. Königstitel für seinen Verein. Dabei setzte er sich gegen etwa 170 andere Schützen durch.

Bürgermeister Mengele wünschte den ausgezeichneten Sportlern weiterhin so viel Erfolg wie bisher. Musikalisch wurde die Veranstaltung vom Duo „Einklang“ umrahmt und der gesellige Teil durch Pizza von Max Frodl und seinem Team abgerundet.

Vielen Dank allen Helfer:innen die zum Gelingen beigetragen haben.

Foto: Die Gemeinde Emersacker zeichnete erfolgreiche Sportschützen aus: Unser Bild zeigt (v.l.) Bürgermeister Karl-Heinz Mengele, Magdalena Kuchenbaur, Schützenvereinsvorsitzenden Frank Kuchenbaur, Lukas Fech, Andreas Kuchenbaur und Anna Fech.

 

Text: Simone Kuchenbaur u. Gemeinde Emersacker

Bild: Simone Kuchenbaur

<< Zur vorigen Seite

Terminkalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
Linktipp

Vereine

Nachrichten durchsuchen
Aktuell

Gemeinde Emersacker auf Instagram
Emersacker jetzt auch auf Instagram

Augsburger Land

Renergiewerke Emersacker