Einweihung des sanierten Mansardengebäudes in Emersacker

Einweihung des sanierten Mansardengebäudes in Emersacker

Mit großer Freude wurde am Sonntag, den 21. Mai 2023 das Mansardengebäude in der Gemeinde Emersacker nach einer langen und intensiven Sanierungsphase offiziell eingeweiht. Genau 1.645 Tage nach dem verheerenden Brand, der sich am 19. November 2018 ereignete, strahlt das Gebäude nun in neuem Glanz und erfüllt wieder eine wichtige Funktion für die Gemeinschaft.

Bei der feierlichen Einweihungszeremonie richtete Bürgermeister Mengele in seiner Rede zunächst noch einmal seinen Dank an die Feuerwehrleute, die vor mehr als vier Jahren Schlimmeres verhinderten. Als Vertreter der Feuerwehren war auch der neue Kreisbrandrat Friedhelm Bechtel anwesend. Mengele betonte in seiner Ansprache, dass sich die Gemeinde von dem verheerenden Brand nicht entmutigen ließ, sondern die Chance ergriff, etwas Neues für die Gemeinschaft und die Bürgerinnen und Bürger zu schaffen.

Das Mansardengebäude erfüllt nun wieder verschiedene Zwecke, um den Bedürfnissen der Gemeinde gerecht zu werden. Die Gastwirtschaft dient als Treffpunkt für alle und lädt zu gemütlichen Zusammenkünften ein. Im ersten Obergeschoss wurden Räumlichkeiten für Vereine und die Volkshochschule geschaffen, in denen Wissen und Kultur gefördert werden können. Das zweite Obergeschoss wurde speziell für die Jugend gestaltet und bietet ihnen einen eigenen Raum zur Entfaltung.

Architekt Hienle, beschrieb in seiner Rede die Herausforderungen und den erfolgreichen Verlauf des Projekts. Er bedankte sich bei allen beteiligten Firmen und Behörden für die gute Zusammenarbeit, die zu diesem gelungenen Ergebnis geführt hat.

Die Einweihungsfeier wurde durch weitere Grußworte von Herrn Kreye vom Amt für ländliche Entwicklung, dem Landtagsabgeordneten Georg Winter sowie dem stellvertretenden Landrat Hubert Kraus bereichert. Sie betonten alle die Bedeutung des Mansardengebäudes für die Gemeinde Emersacker und lobten das Engagement und den Zusammenhalt der Bürgerinnen und Bürger.

Den feierlichen Abschluss bildete die Segnung der Räume durch Diakon Matthias Schrank und Pfarrer Joachim Seiler, die den neuen Räumlichkeiten ihren Segen gaben. Für die musikalische Umrahmung sorgte der Musikverein Emersacker.

Um den Nachmittag gemütlich ausklingen zu lassen, wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Kaffee und Kuchen angeboten. Die Besucherinnen und Besucher hatten die Möglichkeit, sich bei einer Tasse Kaffee und leckerem Gebäck über die gelungene Einweihung auszutauschen und das Ergebnis der intensiven Arbeit zu besichtigen.

Vielen Dank an alle die zum Gelingen der Einweihungsfeier beigetragen haben.

Text: Gemeinde Emersacker

Foto: Melanie Reisch (ALE Schwaben)
Von links: LAbg. Johann Häussler, Christian Kreye (ALE Schwaben), Karl-Heinz Mengele, Tim Langenmair, LAbg. Dr. Fabian Mehring, Diakon Matthias Schrank, Kreisbrandrat Friedhelm Bechtel, LAbg. Georg Winter, Pfarrer Dr. Joachim Seiler, Manuell Knoll, Altbürgermeister Michael Müller, stell. Landrat Hubert Kraus, Architekt Georg Hienle

<< Zur vorigen Seite

Terminkalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
Linktipp

Vereine

Nachrichten durchsuchen
Aktuell

Gemeinde Emersacker auf Instagram
Emersacker jetzt auch auf Instagram

Augsburger Land

Renergiewerke Emersacker