Geologe besucht Kinderhaus

Geologe besucht Kinderhaus

Der mittlere Jahrgang des Kinderhauses Emersacker beschäftigen sich aktuell intensiv mit dem Thema: Kristalle und Steine. Um darüber mehr zu erfahren luden die Kinder den Geologen Ulli Seehuber ins Kinderhaus ein.

Zunächst erklärte uns Herr Seehuber, was seine Aufgaben als Geologe sind.

Im Anschluss wurden verschiedene Steine besprochen. So wurde beispielsweise ein Ziegelstein genauer betrachtet und mit dem Tastsinn erfühlt. Herr Seehuber erzählte, wie ein Ziegelstein entsteht. Dazu wird Lehm/Ton in einer Fabrik bearbeitet und zu einem Ziegelstein gepresst. Anschließend wird der Ziegel in der Fabrik gebrannt. Die Kinder fanden heraus, dass Steine benötigt werden, um Häuser zu bauen.

Dann betrachteten und fühlten die Kinder mitgebrachten Sand. Sie besprachen, dass es Sand überall auf der Welt gibt. Dazu hat Herr Seehuber einen sogenannten Sandstein mitgebracht, diesen Sandstein hat er in einer Sandgrube in einer Nachbargemeinde von Emersacker gefunden. Der Sand wird durch verschiedene Reibungen abgerieben und so entsteht der feine Sand.

Die Kinder lernten, dass aus Steinen aber auch beispielsweise Eisen gegossen werden kann. Aus diesem Eisen werden dann Werkzeuge wie Hammer und Zangen hergestellt.

Auch die Kinder hatten eine Frage an Herr Seehuber: „Wieso sind alle Steine rund?“. Er erklärte, dass die meisten Steine in einem Fluss lagen und diese sich durch die Wasserströmung aneinander reiben. Sie haben sich sozusagen „rund gerieben“.

Die Kinder durften verschiedene Kristalle, Rauchquarz, Katzengold und ein Eisenerz anschauen, die der Geologe mitgebracht hat. Hierbei lernten die Kinder, dass aus verschiedenen Kristallen und Steinen Schmuck hergestellt wird.

An diesem Vormittag wurde noch vieles mehr über Steine und Kristalle besprochen und gelernt. Zum Abschluss erhielt jedes Kind ein kleines Fossil.

Bild: Nicht nur anschauen sondern auch erfühlen durften die Kinder die mitgebrachten Objekte von Geologe Ulli Seehuber.

Bild u. Text: Kinderhaus Emersacker

<< Zur vorigen Seite

Terminkalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
Linktipp

Vereine

Aktuell

Schulanfang in Emersacker
Guten Start ins neue Schuljahr 2021