Historischer Rückblick: Die Stiftungsbrauerei Emersacker

Historischer Rückblick: Die Stiftungsbrauerei Emersacker

 

Bestandteil des Schlosses Emersacker war auch ein Brauhaus. Während der Ortsherrschaft des Grafen Heinrich von Schaumburg (1672 – 1687) wurde mit hohen Kosten dieses Brauhaus erneuert. Einige Jahre später 1696 ist die Rede von einem Braumeister, der in der Mälzerei einen Schaden von 1.000 fl. verursacht habe. Die vier „Zapfenwirte“ von Emersacker und den Nachbarorten Lauterbrunn, Bocksberg und Laugna waren vertraglich verpflichtet, vom Brauhaus in Emersacker das Bier abzunehmen [...]

Ganzen Artikel lesen: Die Stiftungsbrauerei Emersacker (Teil 1) von Alois Heim

<< Zur vorigen Seite

Terminkalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
Linktipp

Vereine

Nachrichten durchsuchen
Aktuell

Gemeinde Emersacker auf Instagram
Emersacker jetzt auch auf Instagram

Augsburger Land

Renergiewerke Emersacker