Informationen aus der 15. Sitzung des Gemeinderat Emersacker vom 14.12.023

Informationen aus der 15. Sitzung des Gemeinderat Emersacker vom 14.12.023

Am Abend des 14. Dezembers 2023 versammelte sich der Gemeinderat Emersacker zu seiner letzten Sitzung des Jahres. Erster Punkt der Tagesordnung war ein Bauantrag, der den Anbau eines Sommergartens und die Erneuerung einer Garage mit Carport betraf. Für dieses Vorhaben waren zwei Befreiungen notwendig, die das Baufenster und die Dachform betrafen. Diese wurden einstimmig vom Gemeinderat genehmigt.

Ein wesentlicher Teil der Sitzung war der Investitionsplan für das Jahr 2024. Hierbei wurden Gelder für verschiedene Vorhaben vorgesehen, darunter der Glasfaserausbau (600.000 Euro), Brückensanierungen (160.000 Euro), eine Photovoltaikanlage auf dem Schloss (65.000 Euro) und die Nahwärmeanschlüsse für die öffentlichen Gebäude (Schloss, Schule, Kinderkrippe). Gemeinderat Andreas Ehinger schlug vor, 10.000 Euro für die Parkfläche auf dem Schlossplatz im Investitionsplan vorzusehen. Ebenso wurden Mittel für die Schaffung eines Bikeparks am Vereinsgelände vorgesehen. Bürgermeister Karl-Heinz Mengele unterstrich jedoch, dass die Umsetzung einiger Projekte von entsprechenden Einnahmen, einschließlich Fördergeldern, abhänge. Der vorgestellte Investitionsplan erhielt einstimmige Zustimmung und die Verwaltung wurde beauftragt, den Haushaltsplan für das Jahr 2024 zu erstellen.

Des Weiteren beschloss der Gemeinderat einstimmig, das Entwicklungsforum Holzwinkel und Altenmünster zu beauftragen, einen Zuschussantrag für die kommunale Wärmeplanung gemeinsam mit benachbarten Gemeinden zu stellen.

Bürgermeister Karl-Heinz Mengele nutzte abschließend die Gelegenheit, das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen. Er zeigte sich erfreut über den Abschluss erfolgreicher Projekte wie das Mansardengebäude und den Beginn wichtiger Vorhaben wie den Glasfaserausbau und das Nahwärmenetz. Zudem wurden Initiativen wie die Schaffung von Blühflächen, der offene Bücherschrank und die Förderung von Sportmöglichkeiten wie dem Basketballkorb am Vereinsgelände positiv hervorgehoben.

Besonders gefreut hat den Rathauschef das erfolgreiche Ferienprogramm, das von der Gemeinde organisiert wurde, sowie eine gemeinsame Aktion der Schlosswerkstatt und der Nachmittagsbetreuung der Schule. Hierbei entstanden Nistkästen in einer generationenübergreifenden Initiative.

Allerdings äußerte Mengele auch Kritik gegenüber übergeordneten Instanzen in Berlin und München. Er betonte, dass bestimmte politische Entscheidungen, wie die Streichung von Geldern für die ländliche Entwicklung und die erhöhte CO²-Bepreisung, die ländlichen Gebiete, und somit die Bürgerinnen und Bürger in Emersacker, benachteiligen würden.

Zum Abschluss bedankte sich Mengele bei den Mitarbeitern der Gemeinde sowie der Verwaltung für ihren herausragenden Einsatz. Ebenso lobte er die sehr gute konstruktive Zusammenarbeit des Gemeinderates und würdigte Andrea Bigelmaier für ihre Unterstützung im Rathaus.

Zweiter Bürgermeister Daniel Ullmann schloss sich den Dankesworten an und wünschte allen erholsame Feiertage, bevor im neuen Jahr neue Herausforderungen und Projekte anstehen.

Text: Gemeinde Emersacker

<< Zur vorigen Seite

Terminkalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
Linktipp

Vereine

Nachrichten durchsuchen
Aktuell

Gemeinde Emersacker auf Instagram
Emersacker jetzt auch auf Instagram

Augsburger Land

Renergiewerke Emersacker