Informationen über die 13. Sitzung des Gemeinderats Emersacker am 23.11.2023

Informationen über die 13. Sitzung des Gemeinderats Emersacker am 23.11.2023

In der Sitzung des Gemeinderats am 23.11.2023 wurden mehrere wichtige Themen behandelt, beginnend mit einer Bauvoranfrage zur Errichtung von drei Dachgauben zur Erweiterung der Wohnfläche im Dachgeschoss. Nach eingehender Diskussion hatte der Gemeinderat keine Einwände und stimmte der Bauvoranfrage einstimmig zu.

Ausgiebig befasste sich das Gremium mit der Jahresrechnung 2022. Bei der örtlichen Rechnungsprüfung wurde festgestellt, dass das Kinderhaus Emersacker der größte Ausgabenbereich der Gemeinde ist. Bei der Prüfung war insbesondere eine stetige Erhöhung der Personalkosten auffällig. Diese Kostensteigerung resultierte im Jahr 2022 hauptsächlich aus einem erhöhten Förderbedarf mehrerer Kinder, die einen gesteigerten Personaleinsatz erforderlich machten. Die in diesem Zusammenhang höheren Fördermittel fließen allerdings erst im Jahr 2023. Der Gemeinderat war sich einig, diese Kosten kritisch zu hinterfragen und weiterhin genau im Blick zu behalten. Des Weiteren hat die Rechnungsprüfung ergeben, dass die Lehrgangskosten im Jahr 2022 im Kinderhaus überschritten wurden. Ursächlich waren die erforderlichen Kurse der damaligen neu eingestellten Kinderhausleitung. Die Feststellung und die Entlastung der Jahresrechnung wurden einstimmig beschlossen.

Ein weiteres Thema im Gemeinderat waren die Planungen für einen kleinen Bikepark am Sportgelände. Nachdem die Idee bereits im vergangenen Jahr aufkam, präsentierten Martin Bigelmaier und Stefan Bauer dem Gremium einige Skizzen für das mögliche Projekt. Der Gemeinderat einigte sich dahingehend, das Projekt im Rahmen des Regionalbudgets zu beantragen. Allerdings sind erneut die Haftungsfolgen bei der Nutzung der Anlage zu prüfen. Die Bereitschaft der Jugendlichen zur Mithilfe und eine eingereichte Unterschriftenliste mit 58 Unterstützern wirkten positiv auf die Entscheidung des Gremiums.

Text: Gemeinde Emersacker

<< Zur vorigen Seite

Terminkalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
Linktipp

Vereine

Nachrichten durchsuchen
Aktuell

Gemeinde Emersacker auf Instagram
Emersacker jetzt auch auf Instagram

Augsburger Land

Renergiewerke Emersacker