Mit Leib und Seele

Mit Leib und Seele

CHORKONZERT "I will sing with the spirit", Sonntag, 23. April 23, 18.00 Uhr, St. Martin in Emersacker

Nach sehr langer Pause durfte Hausherr Pfarrer Dr. Joachim Seiler endlich wieder zahlreiche Konzertbesucher sowie Musiker, den Kirchenchor und das Gesangsensemble SIBA, alle unter der Leitung von Sieglinde Baur-Kazemiyeh in der Pfarrkirche St. Martin zu Emersacker begrüßen.

Mit dem Eröffnungslied "Alles Leben hast Du, Gott, gegeben" aus der Friedensmesse "Ihr erbt letztlich das Land" von Johann Simon Kreuzpointner begann der Chor das Konzert. "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schreiben unmöglich ist." In den beiden folgenden Liedern über die Liebe sei genau das zu spüren, was Victor Hugo mit diesem Zitat meinte, so Marlies Bernhard, die durch das Programm führte. Ubi caritas et amor, wo Güte ist und Liebe, da ist Gott. Dieser Vers geht auf einen Hymnus zur Liturgie am Gründonnerstag zurück, überliefert in einer Handschrift aus dem Kloster St. Gallen aus dem achten Jahrhundert. Die Vertonung stammt von der zeitgenössischen amerikanischen Komponistin Audrey Snyder. Stefan Nerf, ein Komponist aus unserer unmittelbaren Nähe, schrieb das folgende, bislang noch unveröffentlichte Loblied "Halleluja", das zum Schluss als Zugabe gleich noch ein zweites Mal gehört werden konnte. Nerf wirkt seit 1993 als Chordirektor und Organist von St. Anton in Augsburg und ist Referent für neu geistliche Musik der Diözese Augsburg. Nach diesen ersten drei Liedern bereicherte das Gesangsensemble SIBA das Konzert mit Spirituals und Gospel-Musik. Michael Schmolls gesungenes Gebet formulierte den Wunsch, dass Gott seinen Himmel jeden Tag öffnen möge. Dazu passte "To believe" - "Glauben" von Matthew Evancho mit seiner Bitte um Platz und genügend Nahrung für alle Menschen. Nun folgten drei Stücke des britischen Komponisten und Chorleiters John Rutter. Sein zweiter Titel "I will sing with the spirit" war auch Motto des ganzen Konzerts. "Ich will mit Geist singen - aber auch mit Verständnis": Eine späte Antwort auf den Apostel Paulus, der einen derart ausgewogenen Gottesdienst in seinem ersten Brief an die Korinther einforderte. Den Stücken von Rutter schloss sich die "Méditation" aus der Oper Thaïs von Jules Massenet an. In diesem Instrumentalstück konnte die Geigerin Simona Clever zur Begleitung von Pianistin Liane Christian solistisch glänzen. Die beiden ernteten für ihre Leistung reichen Applaus.

Body & Soul, mit Leib und Seele - die Gospel-Messe mit englischsprachigen Songtexten von Lorenz Maierhofer - verbindet meditative Elemente mit Stilmitteln des Spirituals, Swing und Pop. SIBA präsentierte vier der rhythmisch swingenden und zugleich besinnlichen Lieder. Meditative Texte zwischen den einzelnen Liedern stimmten auf diese ein. Den bunten Liederbogen in der Pfarrkirche beendete das "Gloria" aus der "Tangomesse" von Martin Palmeri, deren Aufführung 2015 und 2016 im Holzwinkel unvergessen ist. Der Gesang wurde besonders volltönend - fast drängte sich der Eindruck auf, als stimmten da einige ehemalige Chormitglieder unter den Zuhörern begeistert mit ein.

Kirchenpfleger Siegfried Karner und Pfarrer Dr. Joachim Seiler würdigten im Anschluss das dreißig Jahre dauernde Engagement der Chorleiterin um den "ganz besonderen Chor" - so Seiler - der Pfarreiengemeinschaft Emersacker wie auch Ausdauer und Treue der Chormitglieder. Sieglinde Baur-Kazemiyeh bedankte sich ihrerseits herzlich für die immer gute Zusammenarbeit: "Wir sind alle miteinander gewachsen - weil wir ein gutes Team sind!"

Text und Bild: Michael Daum

<< Zur vorigen Seite

Terminkalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
Linktipp

Vereine

Nachrichten durchsuchen
Aktuell

Gemeinde Emersacker auf Instagram
Emersacker jetzt auch auf Instagram

Augsburger Land

Renergiewerke Emersacker