Telefonzelle wurde vom Team der Schlosswerkstatt zum offenen Bücherschrank umgebaut

Telefonzelle wurde vom Team der Schlosswerkstatt zum offenen Bücherschrank umgebaut

In den vergangenen Wochen wurde in der Schlosswerkstatt Emersacker emsig gearbeitet, um eine ausgemusterte Telefonzelle in einen offenen Bücherschrank zu verwandeln. Der erste Schritt des Umbaus bestand darin, die Telefonzelle komplett zu entkernen. Alles, was einst für die Telefonfunktion benötigt wurde, musste weichen, um Platz für das neue Vorhaben zu schaffen. Im nächsten Schritt wurde ein individuell anpassbares Holzregal in die Telefonzelle eingebaut. Dieses maßgeschneiderte Regal bietet nun ausreichend Platz für zahlreiche Bücher unterschiedlichster Genres. So können Leseratten und Bücherliebhaber ihre Schätze der Öffentlichkeit zugänglich machen und anderen die Möglichkeit bieten, in neue literarische Welten einzutauchen. Als besonderes Highlight erhielt die Telefonzelle eine LED-Beleuchtung, welche durch eine kleine Solaranlage auf dem Dach der Zelle ihre Energie bezieht. Mit dieser nachhaltigen Lösung wird nicht nur die Umwelt geschont, sondern auch der Bücherschrank zu jeder Tageszeit in warmes Licht getaucht, wodurch er auch in den Abendstunden eine Nutzung möglich ist. Nachdem der Innenausbau abgeschlossen war, wurde die umgebaute Telefonzelle am Rande des Schlossplatzes auf einem Streifenfundament platziert.

Ab sofort steht die umgebaute Telefonzelle als offener Bücherschrank der Öffentlichkeit zur Verfügung.

Doch wie funktioniert der offene Bücherschrank?

Der offene Bücherschrank bietet eine unkomplizierte Möglichkeit für alle Literaturbegeisterten, Bücher zu entdecken und zu teilen. Hier sind die einfachen Regeln und Abläufe:

Bücher mitnehmen: Das Konzept des offenen Bücherschranks basiert auf Vertrauen und Unkompliziertheit. Jeder Besucher ist herzlich eingeladen, sich im Bücherregal umzusehen und ein Buch mitzunehmen, das sein Interesse weckt. Es sind keinerlei Formalitäten oder Anmeldungen erforderlich. Man kann das Buch einfach mit nach Hause nehmen und lesen.

Bücher bringen: Ebenso besteht die Möglichkeit, eigene Bücher zu bringen und sie im Bücherschrank für andere zur Verfügung zu stellen. Dabei sollten die mitgebrachten Bücher für ein breites Publikum geeignet sein, einschließlich Kinder und Jugendliche. Es werden keine Fachliteratur, Schulbücher, Zeitschriften oder Werbematerialien angenommen. Die Bücher sollen sich in einem guten und sauberen Zustand befinden, sodass sie von anderen Lesern mit Freude entdeckt werden können. Falls der Bücherschrank bereits voll ist, sollten die mitgebrachten Bücher wieder mit nach Hause genommen werden.

Beachtung von Inhalten: Der Bücherschrank ist ein Ort für literarische Freude und Austausch. Daher sind Bücher mit pornografischem, rassistischem oder gewaltverherrlichendem Inhalt ausdrücklich verboten. Die Organisatoren legen Wert darauf, dass der Bücherschrank eine sichere und angenehme Umgebung für Leser jeden Alters darstellt.

Genießen Sie das Angebot: Der Bücherschrank und die Umgebung laden dazu ein, einen Moment der Ruhe und Entspannung zu genießen. Besucher sind herzlich eingeladen, sich auf der Bank bei dem Bücherschrank niederzulassen, in den Büchern zu stöbern und ihre Wahl in aller Gemütlichkeit zu treffen. Das Ziel ist es, allen Lesern ein inspirierendes Leseerlebnis zu ermöglichen.

Foto: Das Team der Schlosswerkstatt beim Aufstellen der Telefonzelle am Schlossplatz.
Text und Bild: Gemeinde Emersacker

<< Zur vorigen Seite

Terminkalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
Linktipp

Vereine

Nachrichten durchsuchen
Aktuell

Gemeinde Emersacker auf Instagram
Emersacker jetzt auch auf Instagram

Augsburger Land

Renergiewerke Emersacker