Vor 65 Jahren wurde Pfarrer Wilhelm Zinkler zum Priester geweiht

Vor 65 Jahren wurde Pfarrer Wilhelm Zinkler zum Priester geweiht

Auf 65 Priesterjahre kann der 91-jährige Pfarrer Wilhelm Zinkler zurückblicken. Am 2. Juni 1957 wurde er von Bischof Joseph Freundorfer geweiht. Pfarrer Wilhelm Zinkler war von 1962 bis 1973 Pfarrer in Emersacker. Zuvor war er seit 1957 Kaplan in Blaichach und Wiggensbach.

Zur Erinnerung: Vor 60 Jahre, am späten Samstagnachmittag, 19. Mai 1962, kam der neue Pfarrer nach Emersacker. Viele Gläubige waren zum Empfang am Ortseingang Richtung Welden gekommen. Die Musikkapelle und die Ortsvereine mit ihren Fahnenabordnungen begleiteten ihn zur Pfarrkirche. Der neue Seelsorger hielt dort eine kurze Ansprache und die erste Maiandacht. Am Sonntag, 27. Mai 1962, war dann die offizielle Installation, die Dekan Johann Brümmer aus Affaltern vornahm. Die Kirche war bis auf den letzten Platz belegt. Nach der kirchlichen Feier zog man zum Gasthof Kuchenbaur. Dort spendierte die Gemeinde Emersacker das Festmahl.

Ende des Jahres 1973 verließ nach elfjähriger Tätigkeit Pfarrer Wilhelm Zinkler die Pfarrei Emersacker und übernahm die Pfarrei Waldstetten. Pfarrer Zinkler ließ den Kontakt zu seiner ehemaligen Pfarrei Emersacker nicht abreißen. Zu besonderen kirchlichen Anlässen kam er regelmäßig auf Besuch – letztmals anlässlich des Goldenen Priesterjubiläums von Pfarrer Peter Twrdy im Jahr 2015.

Pfarrer Wilhelm Zinkler lebt jetzt seit einigen Monaten im Seniorenzentrum Maximilian in Bad Wörishofen.

Text: Alois Heim

 

Bild: Empfang des neuen Ortspfarrers Wilhelm Zinkler (links) am 19.5.1962am Ortsrand Richtung Welden, rechts Peter Twrdy, Bildrechte: Georg Brummer

 

<< Zur vorigen Seite

Terminkalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
Linktipp

Vereine

Nachrichten durchsuchen
Aktuell

Gemeinde Emersacker auf Instagram
Emersacker jetzt auch auf Instagram

Augsburger Land

Renergiewerke Emersacker