Bericht aus der 2. Gemeinderatssitzung vom 22. Februar 2024

Bericht aus der 2. Gemeinderatssitzung vom 22. Februar 2024

Mit erneuerbaren Energien beschäftigte sich einmal mehr der Gemeinderat Emersacker. Auf dem Dach des Schlossgebäudes in der Ortsmitte soll nach Plänen der Gemeinde eine Fotovoltaikanlage angebracht werden. Nach Rücksprache mit der Denkmalschutzbehörde sind auf dem denkmalgeschützten Gebäude lediglich rote Solarmodule erlaubt. “Derzeit ist es sehr schwierig, an rote Module zu kommen”, erklärte Bürgermeister Karl-Heinz Mengele seinen Gemeinderäten. Es gebe auch lediglich eine Firma, die ein Angebot abgeben wolle. Der Rathauschef berichtete, dass rote Module etwa 50 Prozent mehr kosten als gewöhnliche. Diese Summe würde aber übernommen werden. Jedoch hätten rote Module außerdem einen Wirkungsgradverlust, der sich während der Laufzeit außerdem summiere.

Bezüglich des Nahwärme-Projekts erklärte Mengele, dass von den Bürgern im Bauabschnitt I noch nicht alle Rückmeldungen eingegangen seien. Bis Donnerstag, 29. Februar, haben Hauseigentümer noch die Möglichkeit, sich für einen Nahwärmeanschluss zu entscheiden. Der Bürgermeister sagte, dass die Hälfte der Kosten gefördert werde, bei einer bestimmten Einkommensgrenze sogar 70 Prozent.

Haltestellen: In den vergangenen Tagen sind vier Bushaltestellenhäuschen an den Haltestellen Ortsmitte und Sportplatzstraße aufgebaut worden. Umgesetzt wurde damit ein Wunsch, den die Jugendlichen im vergangenen Jahr auf der Jungbürgerversammlung geäußert hatten. Die Kosten für die vier Wartehäuschen betragen rund 15.000 Euro. Der Bürgermeister erklärte, sicherlich würden Verunreinigungen und Beschädigungen auf die Gemeinde zukommen. Jedoch sei man auch Schülern und Bürger verpflichtet und wolle durch das Projekt den Nahverkehr stärken.

Schulverband: Aus dem Schulverband berichtete Bürgermeister Mengele, dass der Haushalt beschlossen und bereits vom Landratsamt genehmigt worden sei. In Planung ist in der Grundschule Emersacker der Austausch der Brandmeldeanlage. Die Kosten betragen etwa 6700 Euro.

ILE: Bei der Sitzung der Integrierten Ländlichen Entwicklung (ILE) möchte man künftig die Dezentrale Anlaufstelle für Senioren noch besser bewerben. Außerdem soll der Tag der Ausbildung wieder am Buß- und Bettag stattfinden. Bei einem Seminar in Thierhaupten sollen demnächst die ILE-Schwerpunkte für die nächsten Jahre festgelegt werden. 

Fundtiere: Der Vertrag für Fundtiere im Gemeindegebiet mit der Tierklinik Gessertshausen ist im vergangenen Jahr ausgelaufen. Ein neuer Vertrag wurde laut Bürgermeister mit dem Tierschutzverein Augsburg geschlossen. Er erklärte auf Nachfrage, dass die Gemeinde für die Kosten der Unterbringung aufkommen müsse, wenn der Besitzer eines Tieres nicht gefunden werde.

Kinderkrippe: Nachdem in der Kinderkrippe derzeit viele jüngere Kinder angemeldet sind, war es erforderlich einige kleinere Stühle sowie zusätzliche Betten und Bettwäsche anzuschaffen. Die Kosten betragen etwa 3900 Euro. 

Schlüsselzuweisungen: Erfreuliche Nachrichten hatte Bürgermeister Mengele in Bezug auf Einnahmen der Gemeinde. Emersacker erhält in diesem Jahr Schlüsselzuweisungen von 543.000 Euro (Vorjahr: 526.000 Euro). 

Text: Simone Kuchenbaur

<< Zur vorigen Seite

Terminkalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
Linktipp

Vereine

Nachrichten durchsuchen
Aktuell

Gemeinde Emersacker auf Instagram
Emersacker jetzt auch auf Instagram

Augsburger Land

Renergiewerke Emersacker