Informationen aus der 10. Gemeinderatsitzung vom 21.11.2022

Informationen aus der 10. Gemeinderatsitzung vom 21.11.2022

Bei der Gemeinde Emersacker gab es bei der Prüfung der Jahresrechnung 2021 keine Beanstandungen. Prüfungsvorsitzender Rudolf Roßmann lobte die Möglichkeit, die Überprüfungen mittels digitaler Belege durchführen zu können. Ausgaben für das Kinderhaus für Spielgeräte, die nicht im Haushalt eingeplant waren, standen bei näherer Prüfung Spenden gegenüber, so dass es auch hier letztendlich keine Beanstandungen gab. Die Bestandsverzeichnisse sollen zusammen mit der Verwaltung demnächst überprüft und aktualisiert werden.

Feuerwehr: Der Bayerische Gemeindetag hat eine neue Mustersatzung bezüglich der Kosten von Feuerwehreinsätzen. Der Gemeinderat beschloss, seine Kostensatzung entsprechend zu aktualisieren.

Bäume: Eine Familie in der Sportplatzstraße befürchtet, dass bei einem Verkauf des Nachbargrundstücks Bäume gefällt werden könnten. Bürgermeister Mengele teilte mit, dass sich die Bäume auf Gemeindegrund befänden. Diese seien auch kürzlich erst begutachtet und in das gemeindliche Baumkataster aufgenommen worden. Lediglich eine Esche leidet unter Eschensterben. Auch wenn eine Anfrage eines neuen Grundstücksbesitzers kommen sollte, denke die Gemeinde nicht über Baumfällungen nach.

Mansardengebäude: Die Renovierungsarbeiten gehen weiter voran. Bürgermeister Mengele berichtete, dass im Gastronomiebereich die Küchengeräte eingebaut wurden. Zudem wurde im Gebäude eine Grundreinigung durchgeführt. Für die Freunde von Jonnys Kneipe gibt es gute Nachrichten. Die Wiedereröffnung in den neuen Räumlichkeiten ist im Januar geplant. Auch ein Umzug steht bevor. Die gemeindlichen Akten sollen aus dem Keller in das zweite Obergeschoss des Mansardengebäudes umziehen.

Text: Simone Kuchenbaur

 

 

<< Zur vorigen Seite

Terminkalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
Linktipp

Vereine

Nachrichten durchsuchen
Aktuell

Gemeinde Emersacker auf Instagram
Emersacker jetzt auch auf Instagram

Augsburger Land

Renergiewerke Emersacker