Informationen aus der 6. Gemeinderatssitzung vom 04. Mai 2023

Informationen aus der 6. Gemeinderatssitzung vom 04. Mai 2023

In der Sitzung des Gemeinderates Emersacker stellte Architektin Manuela Huber vom Amt für Ländliche Entwicklung die Vorgehensweise zur Innenentwicklung von Kommunen vor. Sie attestierte der Gemeinde Emersacker Potential hierfür. Huber erklärte, die Innenentwicklung sei wichtig, um die Dörfer lebenswert zu machen, Qualität zu erhalten und zu ergänzen. Elementar sei, dass bei so einem Projekt die Bürger eingebunden seien und lokale Identität und Dorfgemeinschaft geschaffen werde. Das Amt für ländliche Entwicklung unterstützt solche Innenentwicklungsmaßnahmen, die die Aufenthaltsqualität im Ort erhöhen, Mehrwert und verschiedene Wohnformen schaffen. Erster Schritt für ein solches Vorhaben sei eine Klausur von Gemeinderat und Bürgern, um Entwicklungsziele festzulegen. In der nächsten Sitzung möchte sich der Gemeinderat damit befassen, ob ein solches Innenentwicklungsprojekt angestoßen werden soll.

Kindergarten: Bereits in der Septembersitzung beschloss der Gemeinderat eine Anhebung der Kindergartengebühr. Die dazugehörige Gebührensatzung für das Kinderhaus Emersacker wurde durch die Verwaltung erstellt und in der jetzigen Sitzung beschlossen. Die Geschwisterermäßigung, die bisher fünf bis 20 Euro betrug, entfällt künftig.

Im Neubaugebiet hatte ein Bauherr einen Antrag auf Befreiung zum Bau einer Einfriedung gestellt. Er hatte geplant, einen Sichtschutz mit zwei Metern Höhe mit Heckenpflanzen und Granitstelen im Wechsel zu gestalten. Der Bebauungsplan lässt eine solche Art der Einfriedung aber nicht zu. Der Gemeinderat sah sich die Situation vor Ort an. Im Gremium wurde schließlich diskutiert. Grundsätzlich hatten die Räte mit der Gestaltung keine Probleme, sahen aber die Tatsache schwierig, dass dann auch künftig weitere Befreiungen für andere Bauherren erteilt werden müssten. Der Gemeinderat stimmte in einer Grundsatzentscheidung mit 4:8 gegen die Befreiung.

Stellplätze: Die Stellplatzsatzung der Gemeinde ist nicht mehr rechtskonform. Sie wurde von der Verwaltung auf einen aktuellen Stand gebracht. Der Gemeinderat stimmte dem vorgelegten Entwurf zu. 

Vereinsförderung: Der Schützenverein Emersacker möchte seine digitalen Schießstände durch zwei Tablets zum Training erweitern. Beantragt ist eine Förderung durch das Regionalbudget. Der Verein beantragte eine Zwischenfinanzierung von 6900 Euro durch die Gemeinde bis die Fördergelder ausgezahlt werden. Die Gemeinde stimmte außerdem zu, das Projekt mit dem üblichen Zuschuss für die Vereine mit einer Summe von rd. 900 Euro zu unterstützen. 

Feuerwehr: Die Feuerwehr bekommt auf dem Gelände der neuen Kläranlage eine Überdachung für Container, in denen auch Sandsäcke für den Hochwasserfall gelagert werden. Die Materialkosten übernimmt die Gemeinde. Die Ausführung übernehmen die Mitglieder der Feuerwehr in Eigenleistung.

Bücherschrank: Nachdem der offene Bücherschrank in Emersacker im VHS-Büro nur zu den Öffnungszeiten zugänglich ist, wird eine Telefonzelle angeschafft, die beim Rathaus aufgestellt wird. So soll Lesestoff künftig rund um die Uhr zur Verfügung stehen.

 

Text: Simone Kuchenbaur und Gemeinde Emersacker

<< Zur vorigen Seite

Terminkalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
Linktipp

Vereine

Nachrichten durchsuchen
Aktuell

Gemeinde Emersacker auf Instagram
Emersacker jetzt auch auf Instagram

Augsburger Land

Renergiewerke Emersacker